Kopfzeile

Wappen

Unser Gemeindewappen (Arthur Kocher, jun.)

Anfangs des 20. Jahrhunderts stand an der westlichen Eingangsstrasse des Dorfes eine Tafel, auf der ein Tor abgebildet war, das, ähnlich einem Stadttor, aus zwei miteinander verbundenen Türmen bestand.

Im Jahre 1944 reicht der Gemeinderat auf Antrag der Porter Feldschützen beim Regierungsrat einen Entwurf zu einem neuen Wappensignet ein, das auf dem Motiv des bei Port gefundenen Römerhelms aufgebaut war.

Im Rahmen der Expo 1964 in Lausanne durfte unser Dorf erstmals im Rahmen einer gesamtschweizerischen Schau mit einem eigenen Wappen in Erscheinung treten.

Der Helm, der unserem Gemeindewappen zugrunde liegt, wurde von Albert Kocher gefunden, der meist mit seinem Bruder in der Ziel und im Nidau-Büren-Kanal nach Altertümern suchte. Als Fundstelle könnte man ungefähr den westlichen Eingang der Schiffsschleuse bezeichnen.

Porter Wappen