Willkommen auf der Website der Gemeinde Port BE



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Neuigkeiten

Ausgezeichnetes Porter Schulhaus

Der Schulhausneubau in Port erhält einen Solarpreis

Im Sommer 2017 konnten die Schülerinnen und Schüler die nachhaltige und zukunftsweisende Schule in Port beziehen. Heute, ein gutes Jahr später, wird der Neubau mit dem «PlusEnergieBau®-Diplom 2018» für seine Energieeffizienz ausgezeichnet. Die Projektverantwortlichen konnten das Diplom im Rahmen der Verleihung des 28. Schweizer Solarpreises 2018 in Sursee entgegennehmen.

Das Dach der PlusEnergie-Schule ist gut gedämmt und reduziert zusammen mit LED-Lampen und effizienten Haushaltsgeräten den gesamten Energiebedarf. Das mehrfach gefaltete Dach ist mit einer starken PV-Anlage ganzflächig ausgerüstet. Insgesamt werden damit 288'000 kWh/a produziert. Dies entspricht einer Energieversorgung von 134 %. Zudem wird die Wärmeenergie für Heizung und Warmwasser aus der Müve Biel bezogen und der Solarstromüberschuss ins Netz der Gemeinde Port eingespeist. Der Holzbau verfügt über eine Ladestation für Elektromobile.

 

 


Übergabe Zertifikat
 

Datum der Neuigkeit 10. Okt. 2018